🥁🥁🥁 In 9 Tagen ist es soweit...

📢 Die nächste #CriticalMass #Jena startet 📢

📆 7. Juni (Dienstag)
⏰ 18:00 Uhr
🚩 Holzmarkt Jena

Dieses Mal wollen wir die täglichen Absurditäten des Radfahrens in Jena thematisieren.

Zum Aufwärmen (und um die Wartezeit zu verkürzen) gibt es in den kommenden Tagen dann noch kleine Appetithäppchen. Bleib dran!

In zwei Tagen ist es soweit. Die nächste #CriticalMass #Jena startet.

Heute gibt es noch einmal eine neue Umfrage. Diesmal zum Thema "Wagemutiger Wechsel auf die Wiesenstraße"

#Quiz: Wer hier schneller als #Schrittgeschwindigkeit fahren möchte, muss sich vom links geführten geteilten Rad-/Fußweg in den fließenden Verkehr bei 60 km/h einreihen. Wie würden Ihr Euch entschieden?

Umfrage im Follow-up.

Wer hier schneller als Schrittgeschwindigkeit fahren möchte, muss sich vom links geführten geteilten Rad-/Fußweg in den fließenden Verkehr bei 60 km/h einreihen. Wie würden Ihr Euch entschieden?

(Diesmal klappt's auch mit der Mehrfachauswahl😎)

Follow

@adfc_jena Was müsste geändert werden, damit das de facto Verhalten der meisten Fahrradfahrer–schnell weiterfahren– korrekt ist? Reicht da eine andere Beschilderung? Ich fahre dort häufig und empfinde die Strecke entlang der Wiesenstraße als sehr angenehm.

@fiveop, die jetzige Beschilderung spiegelt die rechtliche Situation wider. Ursprünglich war das ein durch Zeichen 241 gekennzeichneter getrennter Fuß-Radweg. Das wurde vor Jahren in Fußweg, Fahrrad frei geändert, weil wohl die Mindestbreite nicht reichte (und es sich außerdem um einen linksseitigen Radweg handelte).
Man hätte sicherlich mit Bestandsschutz argumentieren können, viele Entscheidungen zu Lasten des Radverkehrs sind jedoch mit Bezug auf Vorschriften gefällt worden

Sign in to participate in the conversation
Fiveop's Toots

Fiveop's Tooting Ground