Corona, Lokalpolitik, Jena, positiv 

Ich fühle mich in Jena von der Stadt sehr gut zum Geschehen informiert. Es ist dabei über die Zeit auch besser geworden. Daumen hoch.

gesundheit.jena.de/de/coronavi

fiveop boosted

Es ist nicht humanitär, die unbegleiteten Jugendlichen aus #Moria zu holen und Familien, junge Frauen, Männer, ältere Menschen obdachlos sitzen zu lassen. Sie sind Kriegen und Gewalt entflohen, traumatisiert und haben alles verloren. Die Auswahl ist unmenschlich.

#WirHabenPlatz

@rixx When you can leaf through them by clicking without JS, you are done :)

fiveop boosted

Vom 4. bis 6. September startet das dritte Digital Verteilte Online-Chaos – #DiVOC Push to Talk: Jetzt Talks und Sessions einreichen!
events.ccc.de/2020/07/20/divoc

fiveop boosted

Für die Corona-Tracing-App ist ja eine aktualisierte Version der Google Play Services notwendig. Diese Blackbox wurde nun mal von Forschern aus Dublin untersucht. Die Version der Play Services sendet alle 20 Minuten an Google:
- IP-Adresse
- IMEI des Geräts
- Hardware Seriennummer
- SIM-Karte Seriennummer
- Telefonnummer
- E-Mail-Adresse
- Nutzerstatistiken von Apps

Und jetzt ratet mal, weshalb ich so skeptisch war und darauf im Vorfeld immer wieder hingewiesen habe...

scss.tcd.ie/Doug.Leith/pubs/co

fiveop boosted

« This little girl is holding a LEGO set. The LEGOs are not pink or “made for girls.” She isn’t even wearing pink. The copy is about “younger children” who “build for fun.” Not just “girls” who build. ALL KIDS. In an age when little girls and boys are treated as though they are two entirely different species by toy marketers, this 1981 ad for LEGO […] issues an important reminder. »

womenyoushouldknow.net/little-

#Lego #Gender #Genre

@minkorrekt Was auch faszinierend ist: Unser Bild der entferntesten Punkte der Fermiblasen spiegelt eine etwa 10000 Jahre ältere Vergangenheit wieder, als unser Bild der zentrumsnahen Punkte (25000 Jahre). Ähnliches gilt natürlich für alle großen Objekte, die wir beobachten können; nur hier kam mir erstmals der Gedanke (vielleicht wegen dem schöne rechten Winkel zur Milchstraße). Tolles Thema.

fiveop boosted

Was soll diese Scheiße mit der Autokaufprämie?
Wieso gibts keine
BC100kaufprämie?
Autorecyclingprämie?
ÖPV gratis machen?

So 'ne Autokaufprämie wäre doch mal ein Grund auf die Straße zu gehen. Das könnte im Angesicht der Klimakrise niemandes ernst sein.

fiveop boosted

Thx @SpringerNature for your free access initiative during #Coronavirus! I updated my "Astronautics: The Physics of Space Flight" book by Ulrich Walter @TU_Muenchen from @WileyVCH version, I found in the @elibbremen lib when I was @HSBremen, to the new one springernature.com/gp/libraria

fiveop boosted

Die selbst-organisierten Sessions des #divoc gehen einfach weiter. Digitales Online-Chaos FTW:

sessions-liste für die nächsten Tage

di.c3voc.de/sessions-liste

Corona, Rechtliches 

@rami Unser Bürgermeister (Jena) hat erklärt, dass das gar nicht sofort gilt. Erst müssen die Kommunen das in sogenannte Allgemeinverfügungen gießen, diese in der Zeitung veröffentlichen und erst am folgenden Tag ist es gültig. Ob ich das richtig verstanden habe und wieviel davon thüringenspezifisch ist, kann ich nicht sagen. (Referenz: rathaus.jena.de/de/information )

@icewalker1974 15h Kinderbetreuung, 14h Schlaf, 14h Arbeit, bleiben 5h bei zwei Eltern für den Arbeitsweg und alles was man nicht mit einem Kleinkind erledigen kann. Ist doch alles entspannt...

Alternativ Jahresurlaub nehmen. Wer braucht schon Entspannung, wenn der Spaß vorbei ist.

@qbi ich hab dich ja noch vor dem Laden stehen sehen und hatte nicht das Gefühl, dass es schlimmer ist als sonst am Samstag Abend (außer bei der Sagrotanseife). Was mir meine Brüder aus Bonn und Wien erzählt haben klang schlimmer.

@rhalina Mir wird die Elternzeit hinten angehängt. Das ist schon mal besser als ein Projektvertrag.

fiveop boosted

Liebe Lebewesen:
Ein Freund aus Berlin würde noch noch einen günstigen (muss nicht kostenlos sein...!) Schlafplatz zur #EH20 suchen.
Eine Schlafcouch mit Duschmöglichkeit würde ihm absolut reichen. Ich verbürge mich für ihn.
Er verzichtet komplett auf jede Art der sozialen Medien, folglich würde die Kontaktherstellung erst mal über mich laufen. Falls jemand was weiß, bitte bei mir melden!
#retoots dankend erbeten
#followerpower

fiveop boosted

Unser nächster Vortrag im Krautspace findet nächste Woche am Mittwoch, dem 26.2., um 19 Uhr statt. Thoralf und Gundula Redlich wollen uns von ihrer Weltumsegelung erzählen.

kraut.space/blog:content:weltu

fiveop boosted

Nur zur Erinnerung: Datenschützer sind nicht gegen Digitalisierung, sondern für eine bessere Digitalisierung. Wir lehnen bestimmte Geschäftsmodelle ab, die IT-Sicherheit vernachlässigen und Datenschutz ignorieren

Kemmerich will ohne AfD und Linke (51 von 90 Sitze) regieren, also rein rechnerisch gar nicht. Die Vertrauensfrage will er auch nicht stellen. Bleiben wir wohl vorerst unregiert.

Show more
Fiveop's Toots

Fiveop's Tooting Ground